Menü

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des Schützenvereines Bökenförde 1858 e.V.

Liebe Schützenbrüder, sehr geehrte Freunde des Schützenwesens und Besucher unseres Internetauftrittes,

die Brauchtumspflege und Wahrung der Tradition haben seit der Gründung im Jahr 1858 noch heute eine große Bedeutung im Schützenverein Bökenförde.

Mit unserem Internetauftritt möchten wir unsere Mitglieder und alle Gäste aus Nah und Fern noch besser über unsere Vereinsaktivitäten informieren. Hier finden Sie Neuigkeiten rund um den Verein, aktuelle Termine und weitere Informationen.

Wir wünschen ihnen viel Spaß und würden uns freuen, Sie als Gast auf unserem alljährlichen Schützenfest Ende August und bei weiteren Vereinsaktivitäten begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichem Schützengruß

Matthias Marx

Oberst und Vereinsvorsitzender




Grußwort Oberst Matthias Marx

Liebe Schützenbrüder, verehrte Gäste, liebe Bökenförderinnen und Bökenförder,

Traditionell feiert der Schützenverein Bökenförde am letzten Wochenende im August sein Schützenfest. Deshalb möchte ich Sie im Namen des Schützenverein Bökenförde recht herzlich einladen unser Fest zu besuchen.

Nehmen wir an diesem Wochenende einmal Abstand vom Alltag, feiern unser Schützenfest in traditioneller Art und Weise und gönnen uns eine Auszeit vom schnelllebigen Alltag. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass gerade das Zusammensein, die Gespräche miteinander und die Geselligkeit wichtige und nicht wegzudenkende Punkte für eine gute Gemeinschaft sind. Alte Freundschaften festigen und neue Kontakte knüpfen, wo klappt das besser als auf einem Schützenfest.

Ein besonderer Dank gilt unserem amtierenden Königspaar Tim Hils und Lisa Nicolaus mit ihrem Hofstaat, die unseren Verein im Dorf und über die Dorfgrenzen hinaus hervorragend repräsentiert haben. Auch unserem Jungschützenkönig Marius Urban möchte ich an dieser Stelle danken.

Mein besonderer Gruß richtet sich an unsere Jubelmajestäten. Unser 40-Jähriges Jubelkönigspaar Thomas und Eva Verhagen und unserem 25-jährigen Jubelkönigspaar Bruno und Ingrid Klink. All unseren Vereinsjubilaren möchte ich an dieser Stelle ebenfalls „Danke“ für die treue Mitgliedschaft in unserem Schützenverein sagen. Ich freue mich auch in diesem Jahr wieder eine stattliche Anzahl an Jungschützen und Neumitgliedern begrüßen zu können.

Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Schützenvorstand und allen helfenden Händen, die es für die Vorbereitung eines solchen Hochfestes braucht. Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger solche festlichen Aktivitäten zu organisieren und durchzuführen. An dieser Stelle möchte ich mich hiermit bei allen bedanken, die unseren Schützenverein in jeglicher Form unterstützen. Vielen Dank an alle Bewohner unseres Heimatdorfes, die durch das Beflaggen ihrer Häuser und Straßen unserem Dorf einen festlichen Charakter verleihen. Ein weiterer Gruß gilt allen, die aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an unserem Schützenfest teilnehmen können. Ihnen wünsche ich eine schnelle Genesung und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen.

Matthias Marx

Oberst und Vereinsvorsitzender


Grußwort Königspaar Tim Hils & Lisa-Marie Nicolaus

Liebe Schützenbrüder, liebe Bökenförder/innen und liebe Gäste aus nah und fern,

es war Schützenfest Montag, kurz vor dem Vogelschießen und meine Verlobte Lisa sagte zu mir: "Komm nicht auf die Idee den Vogel abzuschießen". Für mich war die Sache damit durch und ich ging schließlich auf die Insignien. Während der Vogel immer mehr Federn ließ, stand plötzlich Lisa neben mir und sagte "Es wäre doch irgendwie cool, Thomas und deine Mama als Königspaar abzulösen". Ich war völlig überrascht und nach kurzen Absprachen entschloss ich mich schließlich den Vogel runterzuholen. Das gelang mir dann auch mit dem 225 Schuss und die Freude war riesig.

Und nun ist es endlich so weit: Vom 26. - 28.8.23 rappelt es im Dorf, denn wir feiern unser Schützenfest.

Wir schauen zurück auf ein ereignisreiches, spannendes und aufregendes Jahr, in dem wir zahlreiche Winterbälle und Schützenfeste der Nachbarorte besuchen konnten und ausgiebig mit unserem Hofstaat feiern durften.

Der Höhepunkt unserer Regentschaft steht uns noch bevor und wir hoffen, dass wir noch einmal unvergessliche Momente miteinander erleben dürfen.

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Familien, unserem Hofstaat, unseren Freunden, dem Schützenvorstand sowie unserem Adjutanten Kalle.

Wir wünschen dem neuen Königspaar 2023/24 eine aufregende und spannende Regentschaft mit vielen großartigen und unvergesslichen Momenten.

Euer Königspaar

Tim Hils & Lisa-Marie Nicolaus


Schützenfest Bökenförde, 26.-28.08.2023 FESTPROGRAMM:

Samstag, 26.08.2023:

Musikalische Begleitung: Hellwegmusikanten, Tambourkorps Bad Westernkotten, Tambourkorps Langeneicke

14:45Uhr Antreten auf dem Festplatz - Abholen des Oberst Matthias Marx (Gemeindezentrum, Rüthener Str.) - Ständchen und Abholen des Königspaares Tim Hils & Lisa Nicolaus (Sportheim, König-Heinrich-Str.)

16.15Uhr Fahnenparade

16:30Uhr Schützenmesse - anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal - Ständchen beim 25-jährigen und 40-jährigen Jubelpaar

19:00Uhr Ständchen für die Geistlichkeit und den Ortsvorsteher (Pfarrheim)

19:30Uhr Zapfenstreich am Ehrenmal

20:15Uhr Festball mit der Partyband Ambiente

Sonntag, 27.08.2023:

Musikalische Begleitung: Musikzug Störmede, Tambourkorps Bad Westernkotten, Tambourkorps Langeneicke

13:45Uhr Antreten auf dem Festplatz - Abholen des Oberst Matthias Marx / Begrüßung durch den Oberst - Ständchen und Abholen des Königspaares Tim Hils & Lisa Nicolaus mit Hofstaat (am Sportheim) - Parade an der Kirche (ca. 15.30Uhr) - Ehrung der Vereinsjubilare (ab 40Jahre Mitgliedschaft) - Königstanz im Festzelt - Musikschau der teilnehmenden Kapellen - Für Kinder: Spielmobil (15.00Uhr – 19.00Uhr)

17:30Uhr Kindertanz

19:00Uhr Wegbringen der Fahnen

19:30Uhr Polonaise auf dem Festplatz

20:00Uhr Einmarsch und Ehrung der Königspaare mit 5er Jubiläum, anschl. Dämmerschoppen mit dem Fanfarenzug „Prinz Regent“ aus Büren

21:00Uhr Tanz im Festzelt mit DJ Sascha (K&V)

Montag, 28.08.2023

Musikalische Begleitung: Hellwegmusikanten, Tambourkorps Bad Westernkotten, Tambourkorps Langeneicke

09:15Uhr Antreten auf dem Festplatz / Begrüßung durch den Oberst - Abholen der Kindergartenkinder vom Gemeindezentrum

09:40Uhr Einmarsch der ehemaligen Königinnen ins Festzelt

09:45Uhr Gemeinsames Schützenfrühstück im Festzelt - Begrüßung der Ehrengäste - Ehrung der 25-jährigen Vereinsjubilare

10:30Uhr Vogelschießen

16:45Uhr Antreten auf dem Festplatz - Abholen des neuen Königspaares mit Hofstaat - Ehrung der Insignienschützen - Krönung des neuen Königspaares

18:00Uhr Parade an der Kirche - Königstanz im Festzelt, anschließend Kindertanz

19:00Uhr Wegbringen der Fahnen

19:30Uhr Empfang der Gastvereine und Gratulanten

20:30Uhr Festball mit der Partyband Ambiente


Die Flyer zum Bökenförder Schützenfest 2023: